WOHNEN IM GRÜNDERZEITHAUS

UMBAU UND SANIERUNG EINES GRÜNDERZEITHAUSES

ERFURT / THÜRINGEN

Ausführungszeitraum: 1998 – 1999


IDEE

In dem um die Jahrhundertwende errichteten Gebäude bestand dringender Sanierungsbedarf. Dabei war uns wichtig, dem Gebäude und vor allem der schön durchdetaillierten Backsteinfassade sein ursprüngliches Aussehen wiederzugeben.
Zielstellung war, die alte Substanz zu erhalten. War dies jedoch nicht mehr möglich, wurden bewusst moderne Formen und Materialen eingesetzt.

UMWELT

Beim Umbau wurde auf umweltgerechte Materialien und energiesparendes Bauen geachtet:

  • Zellulosedämmung im Dach
  • Beheizung mit Brennwerttechnik
  • U-Wert Fenster 1,3
  • Verzicht auf Montageschäume etc.
  • Natürliche Materialien wie Echtholzparkett

Dieses Engagement wurde mit der “Grünen Hausnummer” honoriert, die im Rahmen der lokalen Agenda 21 von Erfurts damaligem Oberbürgermeister Herrn Ruge verliehen wurde.