DENKMALGERECHTE SANIERUNG IN HOFGEISMAR

UMBAU UND SANIERUNG EINES ZWEIFAMILIENHAUSES ZUM EFFIZENZHAUS-DENKMAL

HOFGEISMAR / HESSEN

Das denkmalgeschütze Wohngebäude aus der Zeit um 1910 befindet sich in seiner Grundsubstanz weitestgehend in seinem ursprünglichen Zustand.
Auf einem sogenannten Haustein-Sockel befindet sich das Erdgeschoss mit gemauerten Außenwänden und segmentbogigen Fenstereinfassungen. Das Drempel- bzw. Obergeschoss besteht aus einfachem Schmuckfachwerk, teilweise mit Holzlatten behangen.

Ziel der Sanierung ist es, das Gebäude soweit zu ertüchtigen, dass eine moderne Wohnnutzung möglich ist.
Die einzelenen energetischen Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Energieberaterin gewählt. Jedes einzelne Bauteil wurde betrachtet, um für das Gebäude aber auch für den Bauherren die beste Lösung zu finden. In dessen Folge konnten alle Anforderungen für das Erreichen eines KFW-Effizienzhaus-Denkmal erfüllt werden.

U.a. geplanten Maßnahmen:
– Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserdämmung und Lehmputz
– Erneuerung der Holzfenster
– Dämmung der obersten Geschossdecke
– Erneuerung der Fußbodenaufbauten
– Erneuerung der Dacheindeckung
– Rückbau des Anbaus und Herstellung einer Dachterrasse
– Erneuerung der Heizungsanlage mit solarer Warmwasserbereitung