WOHNEN AM RIECHHEIMER BERG

EINFAMILIENHAUS IM NIEDRIGENERGIEHAUSSTANDARD MIT WÄRMEPUMPE UND LÜFTUNGSANLAGE

RIECHHEIM / THÜRINGEN

Ausführungszeitraum: 2001-2002


10 km südlich von Erfurt am Hang des Riechheimer Berges wurde ein großzügiges Einfamilienhaus errichtet. Vor allem im Hinblick auf umweltgerechtes Bauen wurden bei diesem Objekt einige interessante Gesichtspunkte berücksichtigt. Es handelt sich um ein Gebäude im Mauerwerksbau, gemauert mit 36,5 cm Hochlochziegeln (Lambda-Wert 0,12) und mineralischem Dämmputz. Auf ein Wärmedämmverbundsystem konnte verzichtet werden. Bei der Haustechnik kam eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Zur Beheizung wird eine Wärmepumpe eingesetzt die mit drei Tiefensonden á 50 m arbeitet.
Im gesamten Haus wurde darauf geachtet, möglichst natürliche und wohngesunde Materialien zu verbauen. Auf Kunststoffe wurde weitgehend verzichtet.
Durch seinen klaren Baukörper, der mit dem Giebel zur Straße steht, hebt sich das Gebäude innerhalb der Nachbarschaft wohltuend ab.